Was sind Business Center?

Die Idee zum Business-Center-Konzept stammt aus Amerika und wurde Anfang der 80er Jahre in Deutschland populär.

Die Betreiber der Zentren mieten ganze Gebäude oder größere Flächen in einem Gebäudekomplex und richten vollständig möblierte und mit technischer Infrastruktur ausgestattete Büros (in der Regel 15 bis 50 qm) und Konferenzräume ein. Diese werden dann inklusive zusätzlicher Dienstleistungen und mit flexibel laufenden Mietverträgen (ab einem Monat) vermietet. Die Immobilien befinden sich oft mitten im Stadtzentrum, sind immer gut erreichbar und die Adressen repräsentativ. Bei Bedarf stellt das Business Center Büropersonal für Sekretariats-, Telefon- und Schreibservices minuten- oder stundenweise zur Verfügung.

Ihre Vorteile von Business Centern auf einen Blick:

  • Flexible Mietverträge im Vergleich zu langfristigen bei einer konventionellen Miete
  • Es muss keine eigene Infrastruktur unterhalten werden. Unternehmen werden so finanziell entlastet und können flexibler agieren – insbesondere bei sehr kurzfristig und nur vorübergehend benötigtem Bedarf (zum Beispiel bei Tagungen oder Messen außerhalb der normalen Firmenstandorte) oder in der Startup-Phase.
  • Business Center bieten Konferenzräume mit modernstem Equipment, auch inklusive Catering. Es müssen also keine Räumlichkeiten in Hotels gemietet werden.
  • Mit einem virtuellen Büro haben Sie eine repräsentative Geschäftsadresse.
  • Nutzen Sie den Telefonservice und Sie sind zu den üblichen Geschäftszeiten ständig und persönlich durch Ihr „virtuelles Vorzimmer“ erreichbar.
  • Das Servicepersonal eines Business Centers entlastet Sie mit einem Sekretariat auch im administrativen Bereich, so dass Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.